Der Vorstand des Fördervereins: Alexander Schmitt (2. Vorsitzender), Ernst Blasius (Museumsleiter), Christoph Unger (1. Vorsitzender)

Der Förderverein wurde 2007 gegründet.
Zu dieser Zeit war die Errichtung des Rheinland-Pfälzischen Feuerwehrmuseums zur angemessenen Unterbringung der wertvollen, historischen Exponate in greifbare Nähe gerückt. Das ehemalige Gebäude des Heimatmuseums am Hermeskeiler Neuen Markt sollte umgebaut und durch einen Neubau erweitert werden.

Voraussetzung für die finanzielle Förderung durch das Land Rheinland-Pfalz war der ehrenamtliche Betrieb des Museums durch einen Förderverein. Aus diesem Grund trafen sich am 28. September 2007 etwa 50 Personen im großen Sitzungssaal des Hermeskeiler Rathauses und gründeten den „Förderverein Rheinland-Pflälzisches Feuerwehrmuseum Hermeskeil e.V.“