
„Viele schaffen mehr“ ist der Name der Crowdfunding-Spendenaktion der Volksbank Trier, und genau dieses Ziel wurde erreicht. Durch 485 kleine Spenden mit einem Durchschnittsbetrag von 6,83 Euro konnten 3.314 Euro für das Projekt „Anschaffung einer Dampfspritze für das Rheinland-Pfälzische Feuerwehrmuseum Hermeskeil“ gesammelt werden. Die Volksbank Trier gab im Rahmen des Crowdfunding ab einer Spende von 5 Euro noch einmal 10 Euro dazu, was weitere 4.450 Euro ergab, so dass eine stolze Gesamtsumme von 7.764 Euro erreicht wurde. Friedhelm Becker von Becker Energie-Systeme (Hermeskeil) fand die Idee der Anschaffung der Dampfspritze so gut, dass er die Summe am Ende der Spendenaktion um weitere 236 Euro auf 8.000 Euro aufstockte.
Die Hermeskeiler Feuerwehrhistoriker, welche schon seit langer Zeit von der Anschaffung einer Dampfspritze träumen, konnten durch diese Spendenaktion einen weiteren Teil der Anschaffungskosten der Dampfspritze von 20.000 Euro decken.
Auch wenn die Dampfspritze nach dieser Spendenaktion noch nicht vollständig bezahlt ist, sind die Museumsmitarbeiter zuversichtlich, dieses Ziel zu erreichen. Schon jetzt werden Pläne für die Zukunft geschmiedet, wie man diese wieder in Betrieb nehmen kann, denn nichts beeindruckt mehr, als solch ein altes Gerät unter Dampf laufen zu sehen. Hierzu muss u.a. der Dampfkessel instandgesetzt und abgenommen werden. Wer hier dem Team vom Feuerwehrmuseum mit Rat und Tat zur Seite stehen kann, da er noch Wissen über alte Dampfmaschinen oder Dampflokomotiven besitzt, ist herzlich eingeladen, sich an die Mitarbeiter des Feuerwehrmuseums zu wenden, denn jede Unterstützung, egal ob finanziell, durch Fachwissen oder Mitarbeit ist viel Wert.
Auf dem Foto: Christoph Unger (m.), 1. Vorsitzender des Fördervereins Feuerwehrmuseum, bedankt sich bei Friedhelm Becker (l.), Becker Energie-Systeme Hermeskeil und Günter Weber (r.), Regionaldirektor Volksbank, für die finanzielle Unterstützung bei der Anschaffung der Dampfspritze.