[ "... urplötzlich und vollkommen unerwartet schoss das Wasser, zu unserer Linken, aus einem Waldstück den Hang herab. Von rechts schoss die Ahr zu uns herüber und von vorne blickten wir auf die Brücke, welche mehr und mehr im Wasser versank. Ein Moment der absoluten Stille herrschte im Fahrzeug, als das Wasser von jetzt auf gleich unterhalb der Windschutzscheibe stand. ..." ]  [ "... zu allen Richtungen nur Wasser, überall Wasser ..." ]

[" ... und diese ganze Geschichte ist bis heute nicht wirklich erklärlich....] [... Hier hat jemand die Hand drüber gehalten, so dass wir alle lebend zu Hause angekommen sind...." ]

Nachdem das Fahrzeug das Leben der Feuerwehrkameraden Tobi, Timo und Alois gerettet hatte, war für die Kameraden schnell klar, dass es nicht verkauft werden sollte. Stattdessen sollte es einen Platz in unserem Feuerwehr-Erlebnismuseum finden, um dort seine beeindruckende Geschichte weiter zu erzählen. Nachdem alle administrativen Details geklärt waren, machten wir uns mit einem Tieflader auf den Weg, um das Fahrzeug abzuholen.

Unser Museumsleiter erkundigte sich intensiv über das Geschehen am Abend des 14.07.2021 im Kreis Ahrweiler. Die Feuerwehr Ahrweiler zeigte uns daraufhin den aktuellen Zustand der Ahr. Ein kleiner Bach zog sich durch die Stadt, und man kann nur erahnen, welche Wassermassen hier gewütet haben. Angesichts dieser Eindrücke entschlossen wir uns, die Überreste von Häusern, Schulen und anderen Gegenständen, die auch Monate später noch dort lagen, einzusammeln. Unser Ziel war es, den Besuchern ein möglichst realistisches Bild davon zu vermitteln, welche Katastrophe die Menschen dort erlebt haben.