Liebe Kameradinnen und Kameraden

Das Rheinlandpfälzische Feuerwehrmuseum in Hermeskeil heißt euch herzlich willkommen und lädt euch ein, die reiche Geschichte und die technologische Entwicklung unseres gemeinsamen Berufsfelds zu erkunden. Wir verstehen, dass die Feuerwehr nicht nur ein Beruf, sondern eine Berufung ist. Daher freuen wir uns, euch eine einzigartige Erfahrung bieten zu können.

Entdeckt eure Wurzeln

Ehren, Lernen und Inspirieren

Ein Treffpunkt für Fachleute

Eure Geschichten, unsere Inspiration

Feuerwehrausflug mit historischen Einblicken

Wie und von wem wurden vor über 100 Jahren Feuer gelöscht? Wie hat sich über die Jahrzehnte die Technik in der Alarmierung, bei Fahrzeugen und in der Ausstattung weiterentwickelt? In unserem Feuerwehr-Erlebnismuseum bieten wir viel spannendes Wissen – sowohl für erfahrene Feuerwehrmänner und -frauen als auch Jugendfeuerwehren. Wir zeigen „Berühmtheiten“ und historische Ereignisse, die das Feuerwehrwesen geprägt haben.

Geht bei uns auf historischen Spuren Eures lebensrettenden Ehrenamtes. Bei uns erhaltet ihr informative Einblicke, die Euch mit Sicherheit kein Feuerwehrlehrgang vermittelt. Von den Anfängen bis heute: Kutschen, Löschfahrzeuge, Uniformen und Ausrüstungen.

  • Wissenswertes über die Vergangenheit bis Heute:
    Insbesondere für Senioren-Gruppen bieten wir einen nostalgischen Rückblick auf vergangene Zeiten. Erfahrt, wie es damals war und vergleicht es mit den modernen Entwicklungen der Feuerwehrtechnik und -arbeit von heute.
  • Oldtimer-Liebhaber in der Fahrzeugausstellung:
    Für Liebhaber historischer Fahrzeuge ist unsere Fahrzeugausstellung ein wahres Paradies. Bewundert liebevoll restaurierte Oldtimer-Feuerwehrfahrzeuge und erfahrt mehr über ihre faszinierende Geschichte. Eine Zeitreise durch die Evolution der Feuerwehrfahrzeuge erwartet euch!
  • Sammler: Wappen, Ärmelabzeichen, Helme etc.:
    Sammler von Feuerwehrartefakten finden bei uns eine Schatzkammer. Bewundert und studiert eine beeindruckende Sammlung von Wappen, Ärmelabzeichen, Helmen und vielem mehr. Die Welt der Feuerwehrsymbole und Uniformen erzählen die Zeit ihre eigenen Geschichte.