Werde Teil unseres Teams:
Engagiere dich ehrenamtlich im Feuerwehrmuseum!

Das Feuerwehrmuseum lebt von der Leidenschaft und dem Einsatz seiner Ehrenamtlichen. Wenn du Interesse an der Geschichte der Feuerwehr hast und deine Begeisterung mit Gleichgesinnten teilen möchtest, dann bist du bei uns genau richtig! Werde Teil unseres engagierten Teams und erlebe die Vielfalt des Feuerwehrmuseums hautnah.
 

Egal, welche Fähigkeiten du mitbringst oder in welchem Bereich du dich engagieren möchtest – wir freuen uns darauf, gemeinsam mit dir die Geschichte der Feuerwehr lebendig zu halten. Werde Teil unseres Teams und trage dazu bei, das Feuerwehrmuseum zu einem besonderen Ort für die Gemeinschaft zu machen. Kontaktiere uns noch heute und starte dein ehrenamtliches Abenteuer im Feuerwehrmuseum!

Gestaltung der Ausstellung:

Bringe deine kreativen Ideen ein und gestalte aktiv unsere Ausstellungen mit. Dein Beitrag trägt dazu bei, die Geschichte der Feuerwehr lebendig und faszinierend zu präsentieren.

Fahrten zu Veranstaltungen:

Organisiere und begleite uns zu aufregenden Events wie Oldtimer-Treffen und repräsentiere das Feuerwehrmuseum vor Ort. Teile deine Begeisterung mit anderen Enthusiasten und trage dazu bei, die Geschichte der Feuerwehr zu verbreiten.

Technischer Aspekt: Fahrzeugrestauration/Reparaturen:

Hast du handwerkliches Geschick und Interesse an Fahrzeugen? Unterstütze uns bei der Restauration und Instandhaltung historischer Feuerwehrfahrzeuge.

Verwaltung von Sammlungen:

Übernimm die Verantwortung für die Pflege und Organisation unserer Sammlungen, darunter Wappen, Helme, Uniformen und Ärmelabzeichen. Deine Sorgfalt und Liebe zum Detail sind hier besonders gefragt.

Pressearbeit:

Unterstütze uns bei der Pressearbeit, verbreite spannende Geschichte

Kassendienste:

Sei ein wichtiger Teil unseres Teams bei Kassendiensten während der Öffnungszeiten. Dein freundliches Auftreten trägt dazu bei, unseren Besuchern ein angenehmes Erlebnis zu bieten.